News

  • Home /
  • News /
  • Der Bonus zum Saisonabschluss!

Der Bonus zum Saisonabschluss!

Von Jonas Bay

03.04.2016

Vor Rund einem Jahr hatten wir uns an einer Teamsitzung das Ziel gesetzt nochmals richtig anzugreifen. Wir wollten unsere Drittliga-Gruppe gewinnen und um den Aufstieg mitspielen können. Dass wir dies auf diese Art und Weise erreicht haben ist erfreulich. Nur 2 Teams konnten uns wirklich fordern, die Auswärtsspiele in Schaffhausen und Kaltenbach waren eng, der Rest hatte kaum je eine Chance auf Punkte, vor allem in der Grosshalle. 14 Spiele bestritten wir, 14 Mal gingen wir als Sieger vom Platz und dies mit einem Torverhältnis von +139. Jetzt folgt der Bonus, der Kampf um den 3.Liga-Meistertitel und den Aufstieg in Einem. Aufgrund einer Strukturreform im Schweizerischen Handball ist der Aufstieg in diesem Jahr eine knifflige Sache. Während wir in der Vorsaison als Gruppensieger bereits aufgestiegen wären müssen (resp. Dürfen) wir nun in eine Barrage. Wir spielen gegen die SG Yellow/Seen Tigers 2, Fortitudo Gossau 3 sowie den SC Frauenfeld 2. Die Spielgemeinschaft aus Winterthur ist unser erster Gegner, sie haben diese Saison in der 2.Liga gespielt und müssen nun gegen den Abstieg spielen. Fortitudo Gossau und Frauenfeld haben wie wir ihre 3.Liga-Gruppe gewonnen und dürften dieselben Ziele haben wie wir. Wir freuen uns vor allem auf unser Heimspiel. Am Samstag 9.April spielen wir um 18:00 in der Grosshalle gegen Gossau, inkl. DJ, Grill, Utensilien zum Lärm machen und vielem mehr. Wir freuen uns auf eine volle Halle und viel Unterstützung. Weitere Informationen inkl. Video-Teaser finden sich (wie immer) auf unserer Homepage, www.hc-turbenthal.ch

Gruppensieg für die U15-Junioren!


Am vergangenen Freitag hatte das U15 die Chance den Sack definitiv zuzumachen. Gegen den TV Räterschen benötigte das Team einen Punkt, dann hätte der HCT nicht mehr von der Spitze verdrängt werden können. Etwas Nervosität war bei den Tösstalern vorhanden, das merkte man vor dem Spiel und dann auch während. Vor allem im Angriff wollte recht wenig gelingen und wenn landeten die Abschlüsse am Torhüter oder neben dem Tor. Zum Glück stand die Abwehr wie schon die ganze Rückrunde wirklich gut und auch Torhüter Livio Hahn konnte sich erneut diverse Mal auszeichnen. Vor allem deshalb lag der HCT zur Pause nur mit 5:7 zurück. Mikrige 5 Tore sind mittlerweile zu wenig für unsere Ansprüche, auch wenn der Gegner recht gross war und die Räume in der Abwehr geschickt eng machte. Doch die Mannschaft konnte reagieren. Angeführt von Topskorer Lukas, der aufwachte und die Führung übernahm. Der Rückstand war schnell weg und wenig später lag das Heimteam bereits in Führung. Bis zum 16:11 konnte der HCT die Führung ausbauen und eigentlich schien alles sicher zu sein, doch erneut verfiel das Team in die Lethargie der 1.Hälfte. Unerklärliche Fehler und viel zu wenig Laufbereitschaft erlaubte es dem TV Räterschen nochmals heranzukommen und sogar auszugleichen. In der letzten Minute hatten beide Teams nochmals die Chance das Spiel für sich zu entscheiden doch die beiden Torhüter, welche sich das ganze Spiel hindurch Bestnoten verdienten, verhinderten, dass dieses Spiel einen Sieger hervorbringen sollte. Dementsprechend holte sich der HCT den Punkt, den er brauchte und hat nun am 23.April gegen den HC Kaltenbach noch ein Bonus-Spiel zum Abschluss.

Den Punkt erkämpften: Livio Hahn; Dolon Bajraktari, Luca Boss (1), Lukas Corrodi (6), Gian Forrer (5), Sina Hallal, Florin Heldstab, Kevin Hüttenmoser (1), Alexandra Jäger, Daniel Jäger (2), Alina Jauch, Ibrahim Merih (2), Fabio Poloniato.